Newsletter

WeihnachtsBRIEF 2017

Foto: Schuhbecks Internet GmbH

München, 4. Dezember 2017 – WeihnachtsBRIEF der Vermögenskultur AG

NOCH EIN PAAR GEDANKEN ZU WEIHNACHTEN

Sehr geehrte Damen und Herren,
werte Geschäftspartner,

als ich gemeinsam mit meinem Team vor ziemlich genau zwölf Monaten zum ersten Mal einen WeihnachtsBRIEF der VERMÖGENSKULTUR AG versandt habe, hatte ich nicht mit der positiven Resonanz gerechnet, die wir noch Monate danach auf einzelne darin enthaltenen Gedanken bekommen haben. Sich Zeit zu nehmen, achtsam und freundlich gegenüber Mitmenschen zu sein, sind offensichtlich Themen, die uns alle beschäftigen – insbesondere auch, wie wir sie in unserem Alltag nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch beherzigen und „leben“ können.

Es geht für die meisten von uns nicht mehr um das WARUM, kaum noch um das WAS, sondern vor allem um das WIE. Wie gelingt es uns, in der Hektik des Alltags und angesichts der Anforderungen von Beruf & Pflichten das Bewusstsein für das Miteinander wach zu halten und gar zu schärfen?

Im vergangenen Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gut tut, Menschen zu begegnen, die für ihre Sache „brennen“. Und noch besser ist es, wenn sich diese Menschen für diejenigen in unserer Gemeinschaft einsetzen, die nicht auf der Sonnenseite leben und unserer Unterstützung bedürfen. Stellvertretend möchte ich hier drei Persönlichkeiten nennen, denen ich begegnen durfte und die mich tief beeindruckt haben:

Natürlich zuvorderst die Aufsichtsratsvorsitzende der VERMÖGENSKULTUR AG, Frau Suanne Porsche. Ich kenne nur wenige Menschen, deren Energie nie nachzulassen scheint, wenn es um eine gute Sache geht. Genauso herrlich zu beobachten war Frau Petra Reiter, die bei unserem Herbstfest zusammen mit Frau Porsche für das Projekt „Bunte Münchner Kindl“ warb. Die wunderbar herzliche & sympathische Gattin des Münchner Oberbürgermeisters

ist Schirmherrin der Stiftung. Gerade ein Zahlenmensch wie ich staunt hier angesichts der fröhlichen Selbstverständlichkeit, mit der von beiden Damen soziales Engagement erfüllt und weitergetragen wird.

Kurz darauf durfte ich schließlich bei einem Round-Table-Gespräch in unseren Büroräumen mit Dr. Notker Wolf an einem Tisch sitzen, zuhören und diskutieren. Der frühere Abtprimas der Benediktinischen Konföderation fasziniert mit ungeheurer Geistesschärfe, einem ausgeprägten Sinn für die großen Zusammenhänge und einer großen Portion Menschlichkeit & Humor.

Solchen Menschen zu begegnen, ist immer ein Geschenk. Diese Begegnungen wirken nach – und erinnern an etwas, für das nicht zuletzt die Weihnachtszeit reichlich Gelegenheit gibt: Sich einfach mal die Zeit zu nehmen, dankbar zu sein.

In diesem Sinne sage ich Ihnen gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VERMÖGENSKULTUR AG und ganz persönlich ein von Herzen kommendes „Danke“. Wir wünschen Ihnen ein freundliches und dankbares Weihnachtsfest und schon heute ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2018.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Herbert Keilhammer

WeihnachtsBRIEF zum Download