Newsletter

Zehnter Newsletter der VERMÖGENSKULTUR AG

Die Vermögenskultur AG wünscht Ihnen ein glückliches Jahr 2019.

Sehr geehrte Damen und Herren, werte Geschäftspartner,

es gehört zum Wesen jeder nachhaltigen Vermögensverwaltung und Finanzstrategie, dass man immer wieder seine Entscheidungen hinterfragt und regelmäßig aufs Neue überprüft, ob die Prinzipien dahinter noch stimmen und inwieweit man nachbessern kann. Es geht um dauerhaften Erfolg, aber auch um Verantwortung.

Ein paar Tage, bevor ich diese Zeilen niederschrieb, ging in Kattowitz der 24. Weltklimagipfel der Vereinten Nationen zu Ende. Umweltschutz und insbesondere Maßnahmen dazu sind elementar wichtig. Die meist dürftigen Ergebnisse der vergangenen Klimakonferenzen nähren allerdings meine Skepsis an der Wirkung bisheriger Klimadiplomatie. Und dann erreichte mich die E-Mail einer geschätzten Kundin. Sie schickte mir einen Link zur Rede von Greta Thunberg mit dem Hinweis: „Fünf Minuten, die sich lohnen und die wir alle, auch mit unseren Kindern, anschauen sollten.“ Die 15-jährige Schwedin hatte auf dem Weltklimagipfel in einer sehr mutigen und sehr deutlichen Rede der Politik die Leviten gelesen, ein Satz daraus machte mich besonders nachdenklich: „Ich habe gelernt, dass man nie zu klein ist, um den Unterschied zu machen.“ Das junge Mädchen sprach aus eigener Erfahrung, denn seit August schwänzt sie jeden Freitag die Schule, um für den Klimaschutz zu demonstrieren – und findet täglich weltweit immer mehr Nachahmer. Sie alle haben das Ziel, ihren (kleinen) Beitrag zu leisten, dass die Erde für uns und für die kommenden Generationen ein lebenswerter Ort bleibt.

In der erwähnten E-Mail wurden wir auch gebeten, beim Vermögens-Reporting künftig auf Plastik-Heftstreifen zu verzichten. Das tun wir sehr gerne, ebenso wie die VERMÖGENSKULTUR AG bereits seit geraumer Zeit die Reporting-Unterlagen beidseitig bedruckt und – nachdem die Aufsichtsbehörde BaFin den quartalsweisen Versand erlaubt – die Unterlagen auch gerne nur alle drei Monate per Post zusendet. Oder online, wenn gewünscht. Wenn alle Ihre täglichen Gewohnheiten überdenken, lässt sich zusätzlich etwas erreichen. Umweltschutz sollte kein Vorsatz sein, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Mein Team und ich wünschen Ihnen ein gesundes und glückliches 2019.

Ihr Herbert Keilhammer

 

Download VermögenskulturBRIEF