Allgemein

Zwei spannende Fachvorträge bei der VERMÖGENSKULTUR AG

Und über Geld spricht man doch! Im September fanden zwei Fachveranstaltungen – „Frauen und Finanzen“ sowie „Immobilienmarkt – quo vadis?“ bei der VERMÖGENSKULTUR AG statt, bei denen definitiv über Geld gesprochen wurde.

Bettina König, Beraterin bei der VERMÖGENSKULTUR AG lud am 13. September bereits zum dritten Mal speziell Frauen zu einem Abend, an dem Grundlagen der Kapitalanlage vermittelt wurden. Für die Teilnehmerinnen ist es häufig der erste Schritt zu ihrem ganz persönlichen, sicheren Gefühl für den Umgang mit Finanzen.

Die Themen reichten von Vorsorge für die Zukunft über die Grundregeln  der Geldanlage bis zum Zinseszinseffekt. Außerdem verschaffte Bettina König den Teilnehmerinnen einen Überblick über diverse Anlageklassen inklusive eines Exkurses zu Fonds und ETFs. Auch die aktuellen Kapitalmarktentwicklungen wurden erläutert und zum Schluss bekam die Damenrunde konkrete Hinweise für die Umsetzung und eine einprägsame Zusammenfassung des Vortrags.

Zwei Tage später, am 15. September folgte der nächste Round-Table. Vorstand Dominik Lage und Michael Tausch von Peter Wagner Immobilien AG widmeten sich der Frage, welche Auswirkungen Corona, Inflation und Zinsanstieg auf die Immobilienbranche haben und welche aktuellen Tendenzen sich abzeichnen.

Dabei war der Preisanstieg am Bau genauso Thema wie der Baupreis-Index und die Entwicklung der Büro- und Spitzenmieten. Interessant war auch die Übersicht der Immobilien-Spezialisten zum Transaktionsvolumen am deutschen Immobilienmarkt nach Hauptnutzungsart (Büro, Living, Einzelhandel, Logistik-Industrie, Mischnutzung) im Vergleich 2021 zu 2022.

Nach beiden Vorträgen konnten die TeilnehmerInnen sich bei kleinen Köstlichkeiten stärken und sowohl mit den Experten als auch untereinander ins Gespräch kommen.

Nach den begeisterten Feedbacks der Gäste geht es im November weiter mit den Fachvorträgen und diesmal werden direkt die Kapitalmärkte im Mittelpunkt stehen. Bei Interesse können Sie sich jederzeit gerne unverbindlich melden: veranstaltungen@vermoegenskultur-ag.de